Nachruf

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir erfahren müssen, dass unser langjähriges

Ehrenmitglied Karl-Otto Kniehl

im Alter von 96 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Über Jahrzehnte war der Schießsport im Sportschützenkreis 12 Karlsruhe mit seinem Namen
eng verbunden.

Sein unermüdliches Engagement für das Deutsche Schützenwesen brachten ihm nicht nur
Ehrungen auf Vereins- und Kreisebene ein. Auch der Badische Sportschützenverband und der
Deutsche Schützenbund verliehen ihm verdient die Ehrenmitgliedschaften.

Der Sportschützenkreis 12 Karlsruhe wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wir trauern mit seiner Familie und wünschen ihr für die Zukunft viel Kraft.

Karlsruhe, 21. Mai 2021

Heiko Helffenstein
Kreisschützenmeister

Kreisdelegiertenversammlung 2021

Sehr geehrte Oberschützenmeister,

aufgrund der derzeit gültigen CoronaVerordnung und des daraus resultierenden Versammlungsverbotes seitens der Bundes- und Landesregierung

sehen wir uns leider gezwungen die Delegiertenversammlung vom 24. April 2021 auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen.

---------------------------------------------------------

hiermit laden wir satzungsgemäß (s.unten*) zur Kreisdelegiertenversammlung am 24.04.2021 im Schützenhaus Mörsch ein. Die Versammlung beginnt um 14.00 Uhr, die Ausgabe der Delegiertenkarten erfolgt ab 13.30 Uhr.  Anträge zur Delegiertenversammlung können bis zum 16.04.2021 schriftlich bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kreisschützenmeister

*Achtung: da aller Voraussicht nach zu diesem Termin immer noch die aktuelle CoronaVerordnung gültig sein wird, und diese über dem Vereinsrecht steht, wird die Delegiertenversammlung wahrscheinlich nicht in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden können und dann auf einen späteren Termin verlegt werden müssen. Eine endgültige Absage für den 24.04. wird den OSM rechtzeitig mitgeteilt werden. Die gewählten Vertreter der Kreisvorstandschaft bleiben in ihren Ämtern.  Diese Vorgehensweise ist mit BSV und DSB abgesprochen.

Sachkundelehrgang

Liebe Schützinnen und Schützen,

Der für Mai 2021 geplante Sachkundelehrgang und der Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht muss leider entfallen.

Grund dafür ist natürlich auch hier die derzeit aktuelle CoronaVerordnung und die entsprechenden Versammlungseinschränkungen.

Es bleibt zu befürchten, dass diese auch im Mai gültig und eine gewohnte Durchführung der Lehrgänge nicht möglich sein wird.

Wir hoffen, dass diese im Oktober stattfinden können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Informationen zur LP/LG Runde 2020/21

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider müssen wir uns heute mit einer für viele enttäuschenden Nachricht an Euch wenden.

Auf Grund der stetig steigenden Infektionszahlen wurden von Bund und Ländern erneut Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassen. Am vergangenen Mittwoch wurde unter anderem vereinbart, dass wegen der Coronavirus-Pandemie im November der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports vom 2. November an eingestellt werden soll. Die Maßnahmen gelten vorerst bis Ende November.

Die neuen Maßnahmen betreffen auch den Ligabetrieb der Oberliga und der Landesligen des Badischen Sportschützenverbandes. Die genauen Entscheidungen des Landes Baden-Württemberg stehen zwar noch nicht fest, wir gehen aber davon aus, dass wir im November keine Wettkämpfe bestreiten können–auch nicht im Fernwettkampfmodus. Die Wettkämpfe an diesem Wochenende können noch ausgetragen werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Ligabetrieb ab dem 02. November ausgesetzt.
Sobald sich die Lage entspannt, werden wir gegebenenfalls Ersatztermine für die entfallenen Wettkämpfe bekanntgeben. Aktuell ist es noch offen, ob der Wettkampfbetrieb in diesem Sportjahr wieder aufgenommen werden und die Saison 2020/2021 beendet werden kann.

Wir bedauern diese Schritte ausdrücklich und bitten um Verständnis.
gez. Jürgen Dörtzbach
Landessportleiter

Sachkundelehrgang Oktober 2020

Liebe Schützinnen und Schützen,

der nächste geplanten Sachkundelehrgang und den Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht im Oktober 2020 findet statt.

Unter dem Bereich Lehrgänge finden Sie das Anmeldeformular und weitere Infos.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Absage Sachkundelehrgang Mai 2020

Liebe Schützinnen und Schützen,

aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und nach Rücksprache mit den verantwortlichen Stellen aus Sport und Politik haben wir uns leider entschließen müssen, den geplanten Sachkundelehrgang und den Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht im Mai 2020 abzusagen. Wir werden die Entwicklung abwarten und sie rechtzeitig informieren, wenn die Lehrgänge zum zweiten geplanten Termin im Oktober stattfinden können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Absage aller Kreismeisterschaften 2020

Kreisdelegiertenversammlung 2020

Am 29.02.20 fand die Kreisdelegiertenversammlung in den Räumlichkeiten des Schützenclub 1962 Mörsch e.V. statt.

Nachruf Bernd Jürgen Malsch

Kreisehrenabend 2019 des Sportschützenkreis 12 Karlsruhe

Am Freitag, 08.11.19 fand der Kreisehrenabend des Sportschützenkreises in Ettlingen statt. Im festlich geschmückten Vereinsheim fanden sich 70 geladene Gäste ein. Sportschützen,
die Werte wie Tradition, Verdienste und Anerkennung noch zu schätzen wissen. Kreisschützenmeister Heiko Helffenstein begrüßte zu Beginn die Kreisehrenmitglieder Brigitte und Willi Graf und Roland Neu und die amtierende Kreiskönigsfamilie, Mathias Breitling von der SG Karlsruhe, Marion Marmein vom SV Ettlingen sowie Björn Streit vom SC Mörsch. Für das leibliche Wohl sorgte hervorragend das Küchenteam vom Schützenhaus Ettlingen.

Kreismeisterschaft 3D Bogen

Kreismeisterschaften Bogen 3D erfolgreich abgeschlossen.

Bericht 13-14.04.2019 Kreismeisterschaft

Am 13./14.04.2019 war die Standanlage beim SC Mörsch Treffpunkt. Die Sportschützen kamen an einem weiteren Wochenende zusammen, um ihre Kreismeisterschaften durchzuführen.
Der Samstag war für die Helferinnen und Helfer um Kreissportleiter Jürgen Zölle wieder ein „Großkampftag“. Durfte man doch allein bei der 25m Pistole mehr als 114 Starts durchführen.
Im Folgenden die Ergebnisse aller Disziplinen im Einzelnen

Bericht 06-07.04.2019 Kreismeisterschaft

Am 06. und 07. April absolvierten die Karlsruher Sportschützen in Eggenstein Teil drei dernKreismeisterschaften. Die Wettkämpfe starteten bei herrlichem Frühlingswetter bei den Langwaffennmit der Disziplin Ordonnanzgewehr und bei den Kurzwaffen mit Pistole 9mm.

Bericht 30-31.03.2019 Kreismeisterschaft

Am Samstag, 30. März 2019 traf man sich zu Teil zwei der diesjährigen Kreismeisterschaften wieder beim SV Ettlingen. Bei herrlichem Frühlingswetter wurden in den nachfolgenden Disziplinen die neuen Kreismeister ermittelt.

Bericht 23-24.03.2019 Kreismeisterschaft

Zum vierten Mal wurden die Kreismeisterschaften der Luftdruckwaffen komplett an einem Wochenende auf der Standanlage in Ettlingen ausgetragen. Am Samstag, 23.03.19 eröffneten
die Schützinnen und Schützen in den Auflage-Disziplinen die Meisterschaften. Am Sonntagmorgenmkam die Schützenjugend mit Luftpistole und -gewehr zum Einsatz. Und danach kämpften die Damen und Herren aller Klassen um Medaillen und Urkunden.

Kreisdelegiertenversammlung 2019

Hiermit laden wir satzungsgemäß zur Kreisdelegiertenversammlung am 16.03.2019 im Schützenhaus Mörsch ein

Kreiskönigsball 2018

Am Samstag, 10.11.18 fand der Kreiskönigsball des Sportschützenkreises in der Keltenhalle in Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe statt. Unter dem Klang des Badner Liedes marschierten
die Träger der Vereinsstandarten, gefolgt vom amtierenden Kreisjugendkönigspaar sowie den Königspaaren aus den Kreisvereinen in die festlich geschmückte Halle ein.

Alters- und Seniorenschiessen 2018

Am 30. September 2018 fand das traditionelle Alters- und Seniorenschiessen in Ettlingen statt. Zum zweiundzwanzigsten Male hatte der Sportschützenkreis seine Schützen zu diesem Wettkampf eingeladen. Es kamen 84 Schützen mit insgesamt 91 Starts.

Kreisausschusssitzung 12.09.18

Nächste Kreisausschusssitzung am 12.09.18 in Ettlingen, Tagesordnung anbei…

Ewald Gerbert ist gestorben

AEV Endkampf 2018

Auch die AEV Runde 2017/18 ist für dieses Jahr erfolgreich zu Ende gegangen. Hier die Ergebnisse und stolzen Sieger der Runde.

Bericht 21-22.04.2018 Kreismeisterschaft

Am 21./22.04. war die Standanlage beim SC Mörsch Treffpunkt. Die Sportschützen kamen an einem weiteren Wochenende zusammen, um ihre Kreismeisterschaften durchzuführen. Der Samstag war für die Helferinnen und Helfer um Kreissportleiter Jürgen Zölle wieder ein „Großkampftag“. Musste man doch allein bei 25m Pistole mehr als 107 Starts durchführen. Die Ergebnisse aller Disziplinen im Einzelnen

Bericht 14-15.04.2018 Kreismeisterschaft

Am 14. und 15. April absolvierten die Karlsruher Sportschützen in Eggenstein Teil vier der Kreismeisterschaften. Die Wettkämpfe starteten bei herrlichem Frühlingswetter bei den Langwaffen mit der Disziplin Ordonnanzgewehr und bei den Kurzwaffen mit Pistole 9mm.

Delegiertenversammlung 2018

Der Bericht und das Protokoll zur Delegiertenversammlung 2018.

Bericht 24.03.2018 Kreismeisterschaft

Beim Sportschützenkreis Karlsruhe fanden am 24. März 2018 die Kreismeisterschaften mit dem KK-Gewehr auf der Standanlage in Eggenstein statt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Bericht 10.03.2018 Kreismeisterschaft

Am 10.03.18 traf man sich zu Teil 2 der diesjährigen Kreismeisterschaften bei der SG Durlach, die zum dritten Mal einen Teil der Kreismeisterschaften ausrichtete.

Bericht 03-04.03.2018 Kreismeisterschaft

Zum dritten Mal wurden die Kreismeisterschaften der Luftdruckwaffen komplett an einem Wochenende auf der Standanlage in Ettlingen ausgetrage