Kreismeisterschaften 2024 im Sportschützenkreis 12 – Teil 1

Am Samstag, 09.03.2024 eröffneten die Schützinnen und Schützen auf der Standanlage
in Ettlingen die Meisterschaften, gefolgt von erfolgreichen Wettkämpfen in Durlach,
Eggenstein und Wolfartsweier.
Besonderer Dank geht an Kreissportleiter Jürgen Zölle und sein Team von unermüdlichen
Helfern für die hervorragende Organisation, sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der
Durchführung sowie bei den Verantwortlichen der Vereine, bei denen wir die Meisterschaften
austragen durften.

Im Bericht mehr...

Sachkundelehrgang Januar 2024

Der SKL ist mit 20 Teilnehmern ausgebucht.

Kreisehrenabend 2023

Am Freitag, 10.11.23 fand der Kreisehrenabend des Sportschützenkreises in Ettlingen statt.
Im festlich geschmückten Vereinsheim fanden sich 53 geladene Gäste ein. Sportschützen,
die Werte wie Tradition, Verdienste und Anerkennung noch zu schätzen wissen.
Für das leibliche Wohl sorgte hervorragend das Küchenteam vom Schützenhaus Ettlingen.

Weiter im Bericht..

Alters- und Seniorenschiessen 2023

Am 24. September 2023 fand das traditionelle Alters- und Seniorenschiessen in Ettlingen statt. Zum sechsundzwanzigsten Male hatte der Sportschützenkreis seine Schützen zu diesem Wettkampf eingeladen. Es kamen 66 Schützen mit insgesamt 79 Starts.

Liebe Mitglieder,

 

Wolfgang Nagel war

09.03.2014 – 22.04.2023 Stellvertretender Kreisschützenmeister

09.03.2009 – 02.02.2018 Oberschützenmeister SV Eggenstein

 

Peter Deutscher war

Seit 2013 Kreisehrenmitglied

20.03.2004 – 08.03.2014 Stellvertretender Kreisschützenmeister

01.01.1979 – 16.03.2017 Oberschützenmeister ESG Frankonia Karlsruhe

 

Beide haben sich durch ihre sportlichen Leistungen,

ihr Fachwissen und vor allem durch ihre Persönlichkeiten

einen Platz in der Historie des Deutschen Schützenwesens verdient.

 

Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Heiko Helffenstein

Kreisschützenmeister

 

Landesschützentag

Am 17.06.23 fand in der Waldseehalle in Forst der 67. Landesschützentag des BSV statt.
Eröffnet wurde der Festakt unter den Klängen des Badnerlieds mit dem Einmarsch der Standarten und Fahnen von Land, den Kreisen und Vereinen.
Standartenträger Peter Dries präsentierte dabei stolz unsere neue Kreisstandarte.

Mehr im Bericht.

Bericht Kreismeisterschaft 2023

Am Samstag, 11.03.2023 eröffneten die Schützinnen und Schützen auf den Standanlagen in Ettlingen und Daxlanden die Meisterschaften, gefolgt von erfolgreichen Wettkämpfen in Eggenstein, Karlsruhe, Wolfartsweier, Durlach und Mörsch

GK Turnier 2023

Anbei die Info für die GK Turnier Runde mit 6 Wettkämpfen.

Bitte um Verteilung an so viele wie möglich im und außerhalb des Kreises, wir haben genug Luft und Kapa für zahlreiche Schützen.

Da es sich um ein Ranglisten Turnier handelt, wird es auch von den Verbänden als Meisterschaft anerkannt.

Im Auftrag des Veranstalters: Helffenstein, KSM

Sachkundelehrgang Mai 2023 - ausgebucht

Der nächste Sachkunde Lehrgang im Mai 2023 ist komplett voll.

Wir freuen uns über 20 Teilnehmer!

Kreisehrenabend 2022

Am Freitag, 04.11.22 fand der Kreisehrenabend des Sportschützenkreises in Ettlingen statt.
Im festlich geschmückten Vereinsheim fanden sich 55 geladene Gäste ein. Sportschützen,
die Werte wie Tradition, Verdienste und Anerkennung noch zu schätzen wissen.
Für das leibliche Wohl sorgte hervorragend das Küchenteam vom Schützenhaus Ettlingen.

Weiter im Bericht..

Alters und Seniorenschießen 2022

Am 25. September 2022 fand das traditionelle Alters- und Seniorenschiessen in Ettlingen
statt. Zum fünfundzwanzigsten Male hatte der Sportschützenkreis seine Schützen zu diesem
Wettkampf eingeladen. Es kamen 59 Schützen mit insgesamt 73 Starts.

Nachruf Rolf Päckner

Liebe Mitglieder,

gestern erreichte uns die Nachricht, dass am Samstag, den 23. Juli 2022, Rolf Päckner nach langer Krankheit von uns gegangen ist. Diese Nachricht macht uns sehr traurig.

Rolf kannten wir als sehr herzlichen Menschen, der immer ein offenes Ohr für alle hatte.

Rolf wurde im Jahre 1985 beim 1. BSC Mitglied und hat sich bald durch seine sportlichen Erfolge einen Namen im Bogensport gemacht. Sowohl in der Halle als auch im Freien war er war mehrfacher Deutscher Meister,
zuerst mit dem Recurve-Bogen und später dann auch mit dem Compound-Bogen.  

Rolf hat sich auch sehr im Verein und später im Vorstand engagiert. Er war von 1998 bis 2013 unser 1. Vorsitzender und war seitdem auch unser Ehrenmitglied.

Rolf ist es auch zu verdanken, dass wir das schöne Außengelände in Hagsfeld erweitern konnten, so dass Großveranstaltungen auf unserem Schießplatz möglich wurden.
Es war ebenfalls sein Verdienst, dass wir seit 2007 unsere eigene Bogenhalle haben. Nicht umsonst trägt die Halle seinen Namen!

Wir werden ihn, sein herzliches Lachen, seinen Humor und seine Hilfsbereitschaft sehr vermissen!!

Unser Schützenbruder hat für immer die Schießlinie verlassen!

Markus Scheilen (1. Vorsitzender), die Vorstandschaft und der Verein

 

 

 

Viele Grüße

Markus Scheilen

 

OSM 1. BSC Karlsruhe

Kreisbogenreferent Karlsruhe Kreis 12

Nachruf Renate Schweizer

Delegiertenversammlung am 21.05.2022

Hallo zusammen,

im Namen der Kreisvorstandschaft bedanke ich mich bei den Teilnehmern der Delegiertenversammlung am 21.05.2022.

Im Anhang finden Sie das dazu gehörende Protokoll.

 

Mit sportlichem Gruß

Heiko Helffenstein

Kreisschützenmeister

Kreisausschusssitzung am 28.04.22 um 19.00 Uhr

Hallo zusammen,

hiermit lädt die Kreisvorstandschaft zur Kreisausschusssitzung am 28.04.22 um 19.00 Uhr

ins Schützenhaus nach Ettlingen ein.

Im Anhang finden Sie bitte die dazu gehörende Tagesordnung.

 

Wir bitten um vollzähliges Erscheinen. Es stehen sehr wichtige Themen zur Besprechung an.

 

Unter anderem die Delegiertenversammlung 2022!

Im Vorfeld dazu möchten wir die Vereinsvorsitzenden nochmal darum bitten,

in den Vereinen nach Interessenten für die verschiedenen Ämter Ausschau zu halten.

Es werden durch den coronabedingten Ausfall der DV 2021 alle Ämter zur Wahl stehen.

Ein Augenmerk gilt den bereits länger vakanten Positionen der Kreisdamenleiter/in und Kreispressereferent/in.

 

Mit sportlichem Gruß

Heiko Helffenstein

Kreisschützenmeister

Bericht Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei coronabedingten Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021 wurden endlich wieder Kreismeisterschaften ausgetragen. Endlich wieder - so der eindeutige Tenor der Verantwortlichen und natürlich der Schützen konnte man ohne nennswerte Einschränkungen seinem geliebten Sport nachgehen und sich sportlich mit anderen messen.

Mehr finden sie im Bericht...

Neue Sachkundelehrgänge

Hallo,

es stehebn neue Sachkunde Lehrgänge an.

Mehr finden sie unter "Lehrgänge".

Grüße

Heiko Helffenstein

Stopp der LG und LP Runde

RWK Corona aktuel 04.12.21.pdf (146,2 KiB)

Alters- und Seniorenschiessen 2021

Am 19. September 2021 fand das traditionelle Alters- und Seniorenschiessen in Ettlingen statt. Zum vierundzwanzigsten Male hatte der Sportschützenkreis seine Schützen zu diesem Wettkampf eingeladen. Es kamen 57 Schützen mit insgesamt 64 Starts.

Zur Siegerehrung traf man sich unter Einhaltung der aktuell gültigen CoronaVerordnung in der Luftdruckhalle.

Kreisschützenmeister Heiko Helffenstein begrüßte seine Gäste und übergab das Wort an den Kreissportleiter Jürgen Zölle. Dieser bedankte sich zunächst beim SV Ettlingen und dessen Oberschützenmeisterin Marion Marmein für die Zurverfügungstellung der Standanlage und die Unterstützung und bei seinen Helfern Brigitte und Willi Graf, Thomas Jung, Herbert Schroth und Monika Zölle für einen reibungslosen Ablauf und bei den Schützen für einen fairen Wettkampf mit zuweilen sehr guten Ergebnissen.

Wenn Sie auf das Gruppenbild klicken kommen sie zur Galerie...

Absage

Absage Seniorennachmittag am 26. September 2021 und Landeskönigsball am 20. November 2021

weitere Infos können sie dem PDF entnehmen.

Nachruf

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir erfahren müssen, dass unser langjähriges

Ehrenmitglied Karl-Otto Kniehl

im Alter von 96 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Über Jahrzehnte war der Schießsport im Sportschützenkreis 12 Karlsruhe mit seinem Namen
eng verbunden.

Sein unermüdliches Engagement für das Deutsche Schützenwesen brachten ihm nicht nur
Ehrungen auf Vereins- und Kreisebene ein. Auch der Badische Sportschützenverband und der
Deutsche Schützenbund verliehen ihm verdient die Ehrenmitgliedschaften.

Der Sportschützenkreis 12 Karlsruhe wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wir trauern mit seiner Familie und wünschen ihr für die Zukunft viel Kraft.

Karlsruhe, 21. Mai 2021

Heiko Helffenstein
Kreisschützenmeister

Kreisdelegiertenversammlung 2021

Sehr geehrte Oberschützenmeister,

aufgrund der derzeit gültigen CoronaVerordnung und des daraus resultierenden Versammlungsverbotes seitens der Bundes- und Landesregierung

sehen wir uns leider gezwungen die Delegiertenversammlung vom 24. April 2021 auf unbestimmte Zeit verschieben zu müssen.

---------------------------------------------------------

hiermit laden wir satzungsgemäß (s.unten*) zur Kreisdelegiertenversammlung am 24.04.2021 im Schützenhaus Mörsch ein. Die Versammlung beginnt um 14.00 Uhr, die Ausgabe der Delegiertenkarten erfolgt ab 13.30 Uhr.  Anträge zur Delegiertenversammlung können bis zum 16.04.2021 schriftlich bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kreisschützenmeister

*Achtung: da aller Voraussicht nach zu diesem Termin immer noch die aktuelle CoronaVerordnung gültig sein wird, und diese über dem Vereinsrecht steht, wird die Delegiertenversammlung wahrscheinlich nicht in gewohnter Art und Weise durchgeführt werden können und dann auf einen späteren Termin verlegt werden müssen. Eine endgültige Absage für den 24.04. wird den OSM rechtzeitig mitgeteilt werden. Die gewählten Vertreter der Kreisvorstandschaft bleiben in ihren Ämtern.  Diese Vorgehensweise ist mit BSV und DSB abgesprochen.

Sachkundelehrgang

Liebe Schützinnen und Schützen,

Der für Mai 2021 geplante Sachkundelehrgang und der Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht muss leider entfallen.

Grund dafür ist natürlich auch hier die derzeit aktuelle CoronaVerordnung und die entsprechenden Versammlungseinschränkungen.

Es bleibt zu befürchten, dass diese auch im Mai gültig und eine gewohnte Durchführung der Lehrgänge nicht möglich sein wird.

Wir hoffen, dass diese im Oktober stattfinden können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Informationen zur LP/LG Runde 2020/21

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider müssen wir uns heute mit einer für viele enttäuschenden Nachricht an Euch wenden.

Auf Grund der stetig steigenden Infektionszahlen wurden von Bund und Ländern erneut Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassen. Am vergangenen Mittwoch wurde unter anderem vereinbart, dass wegen der Coronavirus-Pandemie im November der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports vom 2. November an eingestellt werden soll. Die Maßnahmen gelten vorerst bis Ende November.

Die neuen Maßnahmen betreffen auch den Ligabetrieb der Oberliga und der Landesligen des Badischen Sportschützenverbandes. Die genauen Entscheidungen des Landes Baden-Württemberg stehen zwar noch nicht fest, wir gehen aber davon aus, dass wir im November keine Wettkämpfe bestreiten können–auch nicht im Fernwettkampfmodus. Die Wettkämpfe an diesem Wochenende können noch ausgetragen werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird der Ligabetrieb ab dem 02. November ausgesetzt.
Sobald sich die Lage entspannt, werden wir gegebenenfalls Ersatztermine für die entfallenen Wettkämpfe bekanntgeben. Aktuell ist es noch offen, ob der Wettkampfbetrieb in diesem Sportjahr wieder aufgenommen werden und die Saison 2020/2021 beendet werden kann.

Wir bedauern diese Schritte ausdrücklich und bitten um Verständnis.
gez. Jürgen Dörtzbach
Landessportleiter

Sachkundelehrgang Oktober 2020

Liebe Schützinnen und Schützen,

der nächste geplanten Sachkundelehrgang und den Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht im Oktober 2020 findet statt.

Unter dem Bereich Lehrgänge finden Sie das Anmeldeformular und weitere Infos.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Absage Sachkundelehrgang Mai 2020

Liebe Schützinnen und Schützen,

aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und nach Rücksprache mit den verantwortlichen Stellen aus Sport und Politik haben wir uns leider entschließen müssen, den geplanten Sachkundelehrgang und den Qualifizierungslehrgang zur Schieß- und Standaufsicht im Mai 2020 abzusagen. Wir werden die Entwicklung abwarten und sie rechtzeitig informieren, wenn die Lehrgänge zum zweiten geplanten Termin im Oktober stattfinden können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!

Absage aller Kreismeisterschaften 2020

Kreisdelegiertenversammlung 2020

Am 29.02.20 fand die Kreisdelegiertenversammlung in den Räumlichkeiten des Schützenclub 1962 Mörsch e.V. statt.

Nachruf Bernd Jürgen Malsch

Kreisehrenabend 2019 des Sportschützenkreis 12 Karlsruhe

Am Freitag, 08.11.19 fand der Kreisehrenabend des Sportschützenkreises in Ettlingen statt. Im festlich geschmückten Vereinsheim fanden sich 70 geladene Gäste ein. Sportschützen,
die Werte wie Tradition, Verdienste und Anerkennung noch zu schätzen wissen. Kreisschützenmeister Heiko Helffenstein begrüßte zu Beginn die Kreisehrenmitglieder Brigitte und Willi Graf und Roland Neu und die amtierende Kreiskönigsfamilie, Mathias Breitling von der SG Karlsruhe, Marion Marmein vom SV Ettlingen sowie Björn Streit vom SC Mörsch. Für das leibliche Wohl sorgte hervorragend das Küchenteam vom Schützenhaus Ettlingen.

Kreismeisterschaft 3D Bogen

Kreismeisterschaften Bogen 3D erfolgreich abgeschlossen.

Bericht 13-14.04.2019 Kreismeisterschaft

Am 13./14.04.2019 war die Standanlage beim SC Mörsch Treffpunkt. Die Sportschützen kamen an einem weiteren Wochenende zusammen, um ihre Kreismeisterschaften durchzuführen.
Der Samstag war für die Helferinnen und Helfer um Kreissportleiter Jürgen Zölle wieder ein „Großkampftag“. Durfte man doch allein bei der 25m Pistole mehr als 114 Starts durchführen.
Im Folgenden die Ergebnisse aller Disziplinen im Einzelnen

Bericht 06-07.04.2019 Kreismeisterschaft

Am 06. und 07. April absolvierten die Karlsruher Sportschützen in Eggenstein Teil drei dernKreismeisterschaften. Die Wettkämpfe starteten bei herrlichem Frühlingswetter bei den Langwaffennmit der Disziplin Ordonnanzgewehr und bei den Kurzwaffen mit Pistole 9mm.

Bericht 30-31.03.2019 Kreismeisterschaft

Am Samstag, 30. März 2019 traf man sich zu Teil zwei der diesjährigen Kreismeisterschaften wieder beim SV Ettlingen. Bei herrlichem Frühlingswetter wurden in den nachfolgenden Disziplinen die neuen Kreismeister ermittelt.

Bericht 23-24.03.2019 Kreismeisterschaft

Zum vierten Mal wurden die Kreismeisterschaften der Luftdruckwaffen komplett an einem Wochenende auf der Standanlage in Ettlingen ausgetragen. Am Samstag, 23.03.19 eröffneten
die Schützinnen und Schützen in den Auflage-Disziplinen die Meisterschaften. Am Sonntagmorgenmkam die Schützenjugend mit Luftpistole und -gewehr zum Einsatz. Und danach kämpften die Damen und Herren aller Klassen um Medaillen und Urkunden.

Kreisdelegiertenversammlung 2019

Hiermit laden wir satzungsgemäß zur Kreisdelegiertenversammlung am 16.03.2019 im Schützenhaus Mörsch ein

Kreiskönigsball 2018

Am Samstag, 10.11.18 fand der Kreiskönigsball des Sportschützenkreises in der Keltenhalle in Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe statt. Unter dem Klang des Badner Liedes marschierten
die Träger der Vereinsstandarten, gefolgt vom amtierenden Kreisjugendkönigspaar sowie den Königspaaren aus den Kreisvereinen in die festlich geschmückte Halle ein.

Alters- und Seniorenschiessen 2018

Am 30. September 2018 fand das traditionelle Alters- und Seniorenschiessen in Ettlingen statt. Zum zweiundzwanzigsten Male hatte der Sportschützenkreis seine Schützen zu diesem Wettkampf eingeladen. Es kamen 84 Schützen mit insgesamt 91 Starts.

Kreisausschusssitzung 12.09.18

Nächste Kreisausschusssitzung am 12.09.18 in Ettlingen, Tagesordnung anbei…

Ewald Gerbert ist gestorben

AEV Endkampf 2018

Auch die AEV Runde 2017/18 ist für dieses Jahr erfolgreich zu Ende gegangen. Hier die Ergebnisse und stolzen Sieger der Runde.

Bericht 21-22.04.2018 Kreismeisterschaft

Am 21./22.04. war die Standanlage beim SC Mörsch Treffpunkt. Die Sportschützen kamen an einem weiteren Wochenende zusammen, um ihre Kreismeisterschaften durchzuführen. Der Samstag war für die Helferinnen und Helfer um Kreissportleiter Jürgen Zölle wieder ein „Großkampftag“. Musste man doch allein bei 25m Pistole mehr als 107 Starts durchführen. Die Ergebnisse aller Disziplinen im Einzelnen

Bericht 14-15.04.2018 Kreismeisterschaft

Am 14. und 15. April absolvierten die Karlsruher Sportschützen in Eggenstein Teil vier der Kreismeisterschaften. Die Wettkämpfe starteten bei herrlichem Frühlingswetter bei den Langwaffen mit der Disziplin Ordonnanzgewehr und bei den Kurzwaffen mit Pistole 9mm.

Delegiertenversammlung 2018

Der Bericht und das Protokoll zur Delegiertenversammlung 2018.

Bericht 24.03.2018 Kreismeisterschaft

Beim Sportschützenkreis Karlsruhe fanden am 24. März 2018 die Kreismeisterschaften mit dem KK-Gewehr auf der Standanlage in Eggenstein statt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Bericht 10.03.2018 Kreismeisterschaft

Am 10.03.18 traf man sich zu Teil 2 der diesjährigen Kreismeisterschaften bei der SG Durlach, die zum dritten Mal einen Teil der Kreismeisterschaften ausrichtete.

Bericht 03-04.03.2018 Kreismeisterschaft

Zum dritten Mal wurden die Kreismeisterschaften der Luftdruckwaffen komplett an einem Wochenende auf der Standanlage in Ettlingen ausgetrage